Fachlexikon für Putze & Beschichtungen

Volltonfarben

Hiermit werden im fachlichen Sprachgebrauch intensiv farbige Beschichtungsstoffe mit hoher Konzentration an Buntpigmenten bezeichnet, die wässrig auf unterschiedlicher Bindemittelgrundlage wetterbeständig gebunden, d. h. in der vorliegenden Form für Außenanstriche geeignet sind. Voraussetzung dafür sind lichtechte, wetterbeständige Pigmente und ein entsprechendes Bindemittel in der notwendigen Menge.
Ausschließlich für den Innenbereich konzipierte Volltonfarben können auch weniger lichtbeständige Pigmente enthalten. Häufig werden Volltonfarben gleichzeitig aber auch zum Abtönen weißer Farben und Dispersionsputze verwendet, um damit individuelle Pastellfarbtöne auszumischen. Hierfür muss eine uneingeschränkte Verträglichkeit mit dem jeweiligen Basismaterial gegeben sein.
Daneben gibt es noch ausschließlich zum Abtönen geeignete „Abtönfarben“, die nicht wetterbeständig gebunden sind und oftmals ein universell verträgliches Harz als Bindemittel enthalten, wodurch die betreffenden Produkte sowohl für wässrige als auch für lösungsmittelhaltige Farben und Putze geeignet sind („Universal-Abtönfarben“).

Zurück