Fachlexikon für Putze & Beschichtungen

Kocher

sind Filmstörungen von Lackfilmen mit charakteristischem Aussehen, deren Entstehung verschiedene Ursachen haben kann, wie z. B. zu rasche Lösungsmittelverdunstung, ungünstige Lösungsmittelzusammensetzung, zu hohe Trockentemperaturen oder aufplatzende Lufteinschlüsse nach dem Auftragen eines Beschichtungsstoffs. Auch die Schichtdicke spielt bei dieser Erscheinung eine Rolle und im Untergrund eingeschlossene, aufsteigende Luft kann ebenfalls die Ursache sein.
Das entsprechende Schadensbild ist dadurch gekennzeichnet, dass die im flüssigen Beschichtungsstoff gebildeten kleinen Bläschen im sich verfestigenden Film eingeschlossen werden und an der Oberfläche zwar noch aufplatzen, die beginnende Filmbildung jedoch verhindert, dass die Fehlstellen sich vor der endgültigen Verfestigung noch rechtzeitig schließen können.

Siehe auch:

Zurück