Categorized | Fassade

Riemchen für die perfekte Fassade !

Posted on 20 November 2011 by admin

Sie sind es Leid Tag für Tag die “alte” Fassade Ihres Hauses zu sehen und Tag für Tag mehrere Euros ( im Winter ) durch die schlecht gedämmt Hausfassade zu “werfen” ?

Eine nicht, bzw. schlecht gedämmte Fassade kann sehr viel Energie und damit Ihr Geld verschwenden, bis zu 50 % der Energie kann durch eine ungedämmte Fassade verloren gehen, das sind im Jahr einige Hunderte von Euros ….

 

Was sind NF Klinker ?

Der Klinker im NF Format ist ein Klinker im Normalformat. Dieses Format hat die Masse von:

NF Normalformat Klinker-Verblender hier in Braun-Bunt

NF Normalformat Klinker-Verblender hier in Braun-Bunt

Länge: 240mm x Höhe 71 mm x Dicke 14 mm. Er ist somit der Klinker wie der Name des Formats schon sagt mit den in Deutschland am häufigsten gearbeitet wird. Dieses Format hat zum Beispiel den Vorteil gegenüber einem anderen Format wie dem arbeiten mit Klinker im WDF Format, das hier weniger Steine benötigt werden. So sollte man aber erst auch hier schauen wenn man vorhat sein Haus verklinkern zu lassen, das die Steine die man vorhat zu verwenden auch als Klinker im NF Format erhältlich sind, sonst könnte man dann beim Ausbauen der Fassade vor einem Problem stehen, wenn sich die Preisliche Lage ändert, da man beim verwenden eines anderen Format vielleicht mehr Steine, also Material benötigt und auch bei der Arbeit Mehrkosten entstehen. So sind Klinker im NF Format also als Klinker im üblicherweise verwendeten Format doch eigentlich überall erhältlich und man hat eine grosse Auswahl auch an Oberflächenstruktur und Farbe, somit ist es am einfachsten einen Klinker im NF Format zu finden.

 

Was sind WDF Klinker ?

Wenn es um WDF geht, dann ist bei Klinkern das Waaldickformat gemeint. Waaldickformat, also Klinker im WDF Format haben Masse wie folgt: 210x60x17 mm und sind grösser als Steine im NF Format. Wer mit Klinker im WDF Format baut wird feststellen, das er pro Quadratmeter etwas mehr Klinker benötigen wird wie mit Klinker im NF Format. So sollte man sich vor dem Hausbau und der Planung überlegen, wenn man ein Haus verblenden lassen will, welcher Stein, welche Farbe, und welches Muster die Fassade haben sollte, und ob dann dieser Klinker auch in dem besagten Format zu haben ist, sonst könnte es unter Umständen beim Ausführen der Pläne zu Problemen kommen, erst Recht wenn man alle Genehmigungen eingeholt hat und dann etwa noch Naturfensterbänke einsetzen will, oder soll, wenn man in einem anderen Format baut und dies dann nicht nur eine andere Finanzielle Ausgangssituation ergibt, sondern eventuell auch ein neues Einholen von Genehmigungen und somit auch eine zeitliche Verzögerung.

Es ist also ratsam vorher schon abzuklären, ob der Klinker in entsprechendem Format wie hier WD F erhältlich ist und dann erst nach Absprache mit dem Architekten, oder dem Planer und auch mit dem Maurer, der eventuell für Arbeiten mit Klinker im WDF Format mehr verrechnet, da er mehr Steine setzen muß, erst dann die Bestellung durchzuführen, oder eben auf ein anderes Format umzusteigen.

 

Was sind Pflasterklinker ?

Bunte Pflasterklinker

Bunte Pflasterklinker

Der Pflaster Klinker wird anders als der Fassadenklinker speziell für Flächen am Boden, wie Wege Einfahrten, oder kleine Plätze wie Terrassen verwendet. Es gibt bei Pflaster Klinker Stärken von 45mm, 60mm und 80 mm, wobei im Hausbau die 80mm starken Klinker noch verwendet werden müssen. Diese sind nur auf stark benutzten Öffentlichen Flächen eingesetzt. Für Gartenwege und Terrassen genügen Pflaster Klinker mit einer Stärke von 45 mm, für Einfahrten und eventuell stark beanspruchte Wege und Flächen kann, bzw. sollte man hier Pflaster Klinker mit 60 mm verwenden.
Pflaster Klinker sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich und auch auf einer Terrasse wo doch mal sehr heftig die Sonne einstrahlt wird bei Klinkern kein Ausbleichen, oder sonstige Farbveränderung stattfinden, da Pflaster Klinker wie alle anderen Klinker ein Naturstein sind und somit aus natürlichen Rohstoffen bestehen, die dem Klinker seine Farbe geben. Der Farbunterschied kommt alleine durch die verschiedenartige Zusammensetzung der Rohstoffe zustande.

Und dadurch sind diese Pflaster Klinker in ihrer Farbe sehr beständig. Und auch sonst recht Pflegeleicht, da man sie abwaschen und abwischen, so zum Beispiel in Fall einer Terrasse, wo man doch hin und wieder auch mal aufzuwaschen pflegt. Und auch in der Form kann man aus verschiedenen Formen wählen und ebenfalls was die Oberflächenstruktur betrifft hat man nicht nur eine Auswahl. So kann man hier doch recht schöne verschiedene Formen auf Wegen, Einfahrt, oder Terrassen legen und kann so verschiedene Muster legen, welche dann in der gewählten Farbe, Form und Oberfläche des Pflaster Klinkers mit dem verschiedenen Legemuster eine schöne verschiedenartige Dekoration ergebe

 

Was sind bossierte Verblender ?

Bossierte weiße Kalksandstein-KS Verblender

Bossierte weiße Kalksandstein-KS Verblender

Die Bosse ist ein Begriff welcher auch schon bei Antiken Bauwerken und Bauwerken der Frührennaisance zu finden sind und sie wurde oft bei Burgen und Palästen angetroffen. So nennt man das bossieren eigentlich die Bearbeitung eines Steines, oder das Anfertigen eines Quaders. Wenn man heute von bossierten Steinen spricht, meint man damit meistens bossierte Natursteine, also Klinker. Und diese besonders in der Form von bossierten Verblendern oder bossierten Riemchen. Bossierte Verblender haben die Aufgabe wie der Name Verblender schon sagt die Fassade gegen Aussen abzuschützen und die Funktion als Sichtmauer zu übernehmen. So bossiert man Verblender um viele verschiedene Optische Eigenschaften zu erhalten und die optische Gestaltung und die Feinheiten des Natursteines und somit der Fassade zu erhöhen. Verblender werden bossiert und erhalten somit eine andere Oberflächenstruktur, oder andere Formen, zum Beispiel mit runden Ecken, oder als Handform Riemchen, welche früher wie der Name schon sagt in Handarbeit gefertigt wurden.

Handform Riemchen gibt es heute auch noch, aber werden diese auch maschinell hergestellt. Und sind damit auch heute leichter Leistbar. Man bossiert Verblender. So kann man mit bossierten Verblendern den Eindruck von Eleganz entstehen lassen genauso wie man denke an eine Burgmauer, oder andere Natursteinmauer ebenso den Eindruck einer antiken rustikalen Natursteinmauer. Und sehr oft werden weiße bossierte Verblender für elegante Häuser angeboten und mit einem schwarzen, oder dunklen Dach des Kontrastes wegen. So hat man mit bossierten Verblendern eine hohe Gestaltungsfreiheit und kann dem Haus somit auch nach aussen hin seinen ganz persönlichen Touch verleihen. Weil man fühlt sich ja auch in seinem Haus gerne Wohl und richtet es ganz nach seinem eigenen Geschmack ein und so sollte es auch mit der Fassade sein, welche das Bauwerk ja nach aussen hin vertritt.

 

Was sind NF Verblender ?

Der Verblender ist ein Klinker der für das Verblenden des Sichtmauerwerks der Fassade Verwendung findet. So gibt es den Verblender nicht nur in verschiedenen Farben und mit verschiedener Oberflächenstruktur, sondern natürlich auch in verschiedenen Formaten. Und diese Formate sind Einheitliche genehmigte Formate und die Natursteine werden natürlich dauerhaften Kontrollen unterzogen um die Qualität der Steine und natürlich auch das einheitliche Übereinstimmen der Masse gewährleisten zu können. So gibt es Formate für Verblender wie, WDV, NF, DF, RF. Dies sind Kürzel für: WDF ist Waaldickformat, DF ist Dünnformat, RF ist Reichsformat und NF ist als Normalformat anzusehen.

So wird üblicherweise mit Verblendern im NF Format gearbeitet, da Steine in diesem Format am meisten Verwendung finden. Wenn man mit Verblender im WDF Format seine Fassade verklinkern will, dann sollte man der Tatsache Beachtung schenken, das bei diesem Format pro Quadratmeter etwas mehr Steine benötigt werden und somit auch wahrscheinlich mehr Kosten dadurch entstehen. So hat ein Verblender im NF Format die Masse von: 240mm x 115 mm x 71 mm. Als Länge x Breite x Dicke. Und da ein WDVS System, also ein Wärmedämm Verbundsystem aus verschiedenen Komponenten besteht, welche aufeinander abgestimmt sein müssen und genehmigt werden müssen ist es im Vorfeld der Planung und Bestellung sinnvoll und Ratsam ob der ausgewählte Verblender auch im NF Format erhältlich ist um spätere Überraschungen und Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehen zu können.

 

Was ist WDVS Putz ?

Neubau mit WDVS Putz der Fassade

Bei einem WDVS System werden aufeinander abgestimmte Komponenten in einen Wärmedämm Verbund eingebaut um die Wärmedämmung eines Hauses zu garantieren und eine Energiereduzierung vor allem was den Heizkostenbedarf betrifft zu erreichen. So wird wenn hier nicht noch eine Vormauer mit Klinkersteinen aufgezogen wird ebenfalls einfach die Dämmplatten verputzt, welche meist aus Mineralwolle bestehen und diese allein bieten auch durch Ihre Vielzahl an Oberflächenbeschaffenheit eine grosse Auswahl in der Freiheit der Gestaltung seiner Fassadenwand an. So kann man, wenn man sich hier doch nur für einen einfachen Putz entscheidet den WDVS Putz als Abschluß der Fassade wählen und diese dann einfach streichen. Es gibt WDVS Putz in vielen verschiedenen Qualitäten und von vielen verschiedenen Herstellern.

So wird der Putz hier zum Beispiel entweder direkt geklebte Styropor Platten aufgetragen und bildet so nach aussen hin den Abschluß der Fassade, oder es wird über ein Armierungsschicht aufgetragen, welche ja eigentlich den Thermischen Abschluß des Wärmedämm Verbundsystems bildet und der Putz darüber nur mehr dem optischen Abschluß dient. So ist der WDVS Putz selbst nicht direkt eine Komponente des Wärmedämm Systems sondern eben einfach eher der Optische Abschluß der Wand. So wie es bei einer Natursteinmauer die Verblender wären, die aber dann mit der Vormauer nicht nur den optischen Abschluß nach aussen hin bilden, sondern aber auch doch direkt in das WDVS System miteinzubeziehen sind, da sie einen höheren Schutzfaktor bildet als eine einfach mit WDVS Putz verputzte Wand. So kann man aber auch nur mit einer verputzten Wand schon einen hohe Wärmedämmung des Hauses erreichen.

Comments are closed.

Advertise Here
Advertise Here